SZ + Bautzen
Merken

Genießer wollen die Bautzener Kastengurke retten

Sie ist gesund und wächst gut auf heimischem Boden. Trotzdem war die alte Sorte schon so gut wie vergessen. Das soll sich ändern.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Bautzener Kastengurke war einst in der Oberlausitz weit verbreitet. Jetzt ist sie kaum noch in den Gärten zu finden. Franziska Wenk aus Tharandt baut sie an, weil sie alte Sorten vor dem Vergessen bewahren will.
Die Bautzener Kastengurke war einst in der Oberlausitz weit verbreitet. Jetzt ist sie kaum noch in den Gärten zu finden. Franziska Wenk aus Tharandt baut sie an, weil sie alte Sorten vor dem Vergessen bewahren will. © Daniel Schäfer

Bautzen. Gedrungen, grün und stachelig: Auf den ersten Blick sehen die Früchte der Bautzener Kastengurke wie eine typische Einleger-Gurke aus. Und doch sind sie etwas Besonderes, sagt Franziska Wenk von der Hofgemeinschaft "Johannishöhe" bei Tharandt. Als Erhaltungszüchterin setzt sie sich dafür ein, alte Sorten vor dem Vergessen zu bewahren. 

Ihre Angebote werden geladen...