SZ + Feuilleton
Merken

Gesundheit ist nicht selbstverständlich

Die Corona-Pandemie zeigt uns: Gesundheit ist kein Lifestyle-Trend, sondern das wertvollste Gut, das es zu schützen gilt. Ein Leitartikel.

Von Johanna Lemke
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bayern, München: Eine Frau mit Mundschutz verfolgt einen Gottesdienst in der ansonsten fast menschenleeren St. Matthäuskirche. Aufgrund der Corona-Krise wurde der evangelische Gottesdienst ausschließlich im Radio und Internet übertragen.
Bayern, München: Eine Frau mit Mundschutz verfolgt einen Gottesdienst in der ansonsten fast menschenleeren St. Matthäuskirche. Aufgrund der Corona-Krise wurde der evangelische Gottesdienst ausschließlich im Radio und Internet übertragen. © Sven Hoppe/dpa

Bleib gesund! Wie oft haben Sie diesen Satz in den vergangenen Wochen gehört? Früher war die Formulierung eher kein Bestandteil des alltäglichen Sprachgebrauchs. Man wünschte sich „Mach’s gut“, vielleicht noch „Pass auf dich auf“. Und es ist ja auch ein etwas widersinniger Appell, dieses „Bleib gesund“, als könne man irgendetwas dagegen tun, dass einen dieses oder jenes Virus erwischt. Dennoch hören und sagen wir diesen Satz derzeit ständig. Am Gartenzaun, durchs Telefon, in E-Mail-Verabschiedungen.

Ihre Angebote werden geladen...