SZ + Zittau
Merken

Gewichtheber ehren einen Olympioniken

Die neue Trainingshalle der Sportler heißt jetzt nach Gewichtheber-Legende Werner Dittrich. Titel haben in seinem Verein Tradition.

Von Rolf Hill
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Zittauer Gewichtheber nahmen ihre neue Heimat in Besitz.
Die Zittauer Gewichtheber nahmen ihre neue Heimat in Besitz. © Jörg Scholze

Es waren nicht nur die starken Männer des GAV Zittau 04, die sich am Sonnabendvormittag in der Hauptturnhalle eingefunden hatten, um im Rahmen des Vereinsfestes von ihrer neuen Trainingsstätte Besitz zu ergreifen. Auch viel regionale Prominenz wie Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm), den Vorsitzenden des Kreissportbundes Stephan Meyer (MdL/CDU), Bernd Hofmann vom Schul- und Sportamt des Landkreises, der einen Spendenscheck über 100 Euro im Gepäck hatte, hieß Vereinsvorsitzender Holger Worm willkommen. Das galt insbesondere für einen Mann, der schon zu Lebzeiten zur Legende des Zittauer Gewichthebens wurde – Werner Dittrich. Die Verleihung seines Namens „Werner-Dittrich-Halle“ an die neue Sportstätte war der besondere Höhepunkt. Tief bewegt dankte der 82-Jährige für die ihm zuteil gewordene Ehre.

Ihre Angebote werden geladen...