SZ + Görlitz
Merken

Gibt es noch Sonderrabatte für Flüchtlinge?

Asylbewerber haben in zwei Görlitzer Museen freien Eintritt. Die Regel ist das aber nicht.

Von Gabriela Lachnit
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So wie hier bei einem der traditionellen Familienfeste im Görlitzer Naturkundemuseum sind alle Besucher herzlich willkommen. Ermäßigungen für Eintrittskarten gibt es nach der Gebührenordnung.
So wie hier bei einem der traditionellen Familienfeste im Görlitzer Naturkundemuseum sind alle Besucher herzlich willkommen. Ermäßigungen für Eintrittskarten gibt es nach der Gebührenordnung. © SZ-Archiv / Senkenberg

Asylbewerber, die in Görlitz leben, haben kaum noch Lust, das Senckenberg Museum für Naturkunde zu erkunden. Das war einmal anders. Christian Düker, Sprecher des Görlitzer Naturkundemuseums, kann sich erinnern, wie das Museum auf die Flüchtlingswelle 2015 reagierte. „Seit 2014 hatten Flüchtlinge freien Eintritt in unser Museum“, sagt er, „so wie in alle Senckenberg-Einrichtungen in Dresden und Frankfurt/Main auch.“

Ihre Angebote werden geladen...