SZ +
Merken

Giftige Altlasten sollen aus dem Boden

Am Sitz des DRK in Sebnitz stand früher ein Gaswerk. Dessen Hinterlassenschaften sind jetzt wieder Thema.

Von Dirk Schulze
 3 Min.
Teilen
Folgen
Im Hof des DRK-Geländes befindet sich eine verfüllte Teergrube des alten Gaswerks. Das kontaminierte Erdreich soll weg.
Im Hof des DRK-Geländes befindet sich eine verfüllte Teergrube des alten Gaswerks. Das kontaminierte Erdreich soll weg. © Dirk Zschiedrich

Dort, wo in Sebnitz heute Rettungswagen parken und die Sanitäter zu ihren Einsätzen starten, wurde früher jahrzehntelang Gas produziert. Das einstige Gaswerk auf dem Gelände an der heutigen Schillerstraße versorgte die Stadt mit Licht. Über ein Leitungsnetz, das bis über die tschechische Grenze reichte, wurden die Gaslaternen entlang der Straßen gespeist. Das Gaswerk selbst ist längst Geschichte, doch seine Hinterlassenschaften schlummern noch immer im Boden.

Ihre Angebote werden geladen...