SZ + Dippoldiswalde
Merken

Wie begehrt ist Lange & Söhne wirklich?

Bei einem Ranking schneidet der Luxusuhrenhersteller aus dem Müglitztal mit einem klaren Ergebnis ab.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
A. Lange & Söhne ist einer Studie zufolge die begehrteste Uhrenmarke im deutschsprachigem Raum.
A. Lange & Söhne ist einer Studie zufolge die begehrteste Uhrenmarke im deutschsprachigem Raum. © Lange Uhren Ben Gierig

Der Glashütter Uhrenhersteller Lange führt mit A. Lange & Söhne die begehrteste Uhrenmarke im deutschsprachigem Raum. 

Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der Marktforschung Puls, die im Auftrag des Uhrenmagazins Chronos angefertigt und jetzt veröffentlicht wurde. Das Institut befragte 1.455 Besitzer von Luxusuhren. 3.456 Markenbewertungen gingen ein und wurden ausgewertet. Die Sächsische Zeitung fasst die Ergebnisse der Studie zusammen.

Wie kamen die Forscher zu ihren Ergebnissen?

Befragt wurden nur die Besitzer der jeweiligen Markenuhren. Das Institut begründet das mit der Fachkenntnis, die sich die Uhrenliebhaber angeeignet hätten. Diese haben die Marke "in allen erdenkbaren Aspekten" erlebt, heißt es. Die Uhrenbesitzer sollten die Marke in 20 verschiedenen Themen bewerten und dabei Schulnoten vergeben: Eins stand für "trifft sehr zu", sechs für "trifft überhaupt nicht zu".

Wie schnitten die Marken insgesamt ab?

Die besten Durchschnittswerte für alle Marken gab es beim Thema: "Würden Sie es bedauern, wenn es die Marke nicht mehr geben würde?" Fast alle Marken würden schmerzlich vermisst werden, wenn sie vom Markt genommen würden, heißt es in der Studie. Punkten konnten die Marken auch bei den Themen Qualität, Ruf und Attraktivität. Eine große Unzufriedenheit herrscht hingegen bei den Lieferzeiten. Hier schnitt Lange Uhren aber besser als die Konkurrenz ab. 

Welche Plätze holen die Glashütter Uhrenmarken?

In der Studie der Marktforschung Puls wurden insgesamt 44 Uhrenmarken betrachtet. In der Gesamtschau holte Lange Uhren Platz eins. Danach kommen Rolex und Patek Philippe. Die Manufaktur Glashütte Original folgt auf Platz sieben. Nomos Glashütte schafft es auf Platz 15, Mitbewerber Mühle Glashütte auf 18. Die Uhrenfabrik Union, die wie Glashütte Original zum Swatch Konzern gehört, landet auf Platz 28. Die Tutima Uhrenfabrik holt Platz 32. Grossmann Uhren, Bruno Söhnle und Wempe tauchen in der Liste nicht auf.

Was sagt Lange Uhren zum guten Abschneiden?

„Wir freuen uns sehr", sagt Lange-Firmensprecher Arnd Einhorn. Das Urteil sei eine Bestätigung für die erfolgreiche Unternehmensstrategie und ein Kompliment für die Mitarbeiter. "Gleichzeitig ist es ein Ansporn", so Einhorn. Man wolle den erfolgreichen Kurs mit neuen Uhrenmodellen und erstklassigem Kundenservice fortsetzen.

Hier lesen Sie noch mehr Nachrichten aus Pirna, Freital, Dippoldiswalde und Sebnitz.

Wie schnitten die Glashütter Uhren in den Topthemen ab?

"Diese Marke steht bei Uhren für Spitzenleistungen"

1. A. Lange & Söhne

2. Patex Philippe

3. Rolex

7. Glashütte Original 

"Hebt sich von anderen Uhrenmarken ab"

1. Panerai

2. Audemars Piguet 

3. A. Lange & Söhne 

"Ist eine Marke, für deren Uhren man bereit ist, ein wenig mehr zu zahlen"

1. A. Lange & Söhne

2. Patek Philippe

3. Rolex 

"Würde die Marke in Gesprächen gegen negative Argumente verteidigen"

1. Grand Seiko

2. Breguet 

3. Blancpain

4. A. Lange & Söhne 

"Produkte der Marke sind sehr wertstabil"

1. Rolex

2. Patek Philippe

3. A. Lange & Söhne

5. Glashütte Original 

1 / 5