Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Bautzen
Merken

Glühende Blätter

Kunstschmied Knut Winkler liebt das Feuer. Damit macht er aus Metall Fantastisches – und Vorhangstangen für das Bett August des Starken. Bei den Kunsthandwerkertagen zeigt er seine Arbeit.

Von Miriam Schönbach
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kräftige Hammerschläge und glühendes Eisen: Kunstschmied Knut Winkler aus Säuritz bei der Arbeit.
Kräftige Hammerschläge und glühendes Eisen: Kunstschmied Knut Winkler aus Säuritz bei der Arbeit. © SZ/Uwe Soeder

Säuritz. Klitzekleine gelbe Flammen züngeln aus der glühenden Steinkohle. Knut Winkler betätigt einen Hebel unter dem Blech. Seine Hände stecken in Handschuhen. Der Luftzug von unten lässt das Feuer in der Schmiede in Säuritz noch kräftiger prasseln. 

Ihre Angebote werden geladen...