SZ +
Merken

Görlitz will Wissenschaftler aus aller Welt anlocken

Am Untermarkt entsteht ein neues Forschungszentrum. Es soll in den nächsten Jahren deutlich wachsen.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Im Haus Untermarkt 20 saßen schon Kulturamt, Justiziariat und Denkmalschutzbehörde. Nun zieht ein neues Forschungszentrum ein.
Im Haus Untermarkt 20 saßen schon Kulturamt, Justiziariat und Denkmalschutzbehörde. Nun zieht ein neues Forschungszentrum ein. © Nikolai Schmidt

Jetzt geht es ganz fix: Der erste Wissenschaftler für das im November vom Bund angekündigte neue Institut kommt schon im März an den Untermarkt. Der Mann aus Kiel forscht dazu, wie man quantenmechanische Probleme besser und schneller berechnen kann. „Er wusste von Görlitz und hat sich genau darauf beworben“, sagt Michael Bussmann. Er ist selbst Physiker, arbeitet am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf – und leitet den wissenschaftlichen Aufbau des neuen Instituts im Gebäude Untermarkt 20 in Görlitz – da, wo zuletzt die Untere Denkmalschutzbehörde der Stadt ihren Sitz hatte.

Ihre Angebote werden geladen...