Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Görlitz
Merken

Grenzgänger bereisen Görlitz

Drei Monate lang umrundet ein Paar das Land so grenznah wie nur möglich. Wenn sie könnten, schliefen sie wohl in der Neiße.

Von Franziska Klemenz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Herrad Fischer und Martin Behling umrunden im Sommer 2019 ganz Deutschland an der Grenze entlang. Natürlich auch die Stadt an der Neiße.
Herrad Fischer und Martin Behling umrunden im Sommer 2019 ganz Deutschland an der Grenze entlang. Natürlich auch die Stadt an der Neiße. © privat

Amerika, Russland, Waterloo: norddeutsche Dörfer? Mal gehört, nie gesehen. Herrad Fischer und ihr Freund Martin Behling genügte das Gerücht nicht. Sie wollten die kuriosen Orte sehen. 2014 zogen sie los, mit Kameras. Mehr als 2 000 Menschen wohnten selten in den Orten, die sie fotografierten. Mit Zielen abseits des Touri-Führers haben Fischer und Behling sich angefreundet. Ob sie deshalb nach Görlitz kommen? Nicht wirklich. Die Grenzstadt gehört zu den logischen Zielen auf der neuen Strecke des Paars aus Bremen. Kurios könnte die Tour auch diesen Sommer werden, der Plan der Hobby-Fotografen: Deutschland umrunden, in drei Monaten. Und immer so nah an der Grenze, wie es überhaupt nur geht. Auch wenn das bedeutet, die Länder zu wechseln. „Allein dafür mussten wir uns die ADAC-Plus-Mitgliedschaft holen, ohne unser Auto wären wir auf der Tour völlig aufgeschmissen.“

Ihre Angebote werden geladen...