SZ + Großenhain
Merken

Vogelbeergeist für die Hausarztpraxis

In der Großenhainer Löwen-Apotheke wird inzwischen Desinfektionsmittel hergestellt. Wenn es die Zutaten gibt - etwa von der Brennerei Lautergold aus dem Erzgebirge.

Von Catharina Karlshaus
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwei Mitarbeiterinnen der traditionsreichen Brennerei Lautergold im Erzgebirge beim Befüllen der Kanister mit reinem Alkohol.
Zwei Mitarbeiterinnen der traditionsreichen Brennerei Lautergold im Erzgebirge beim Befüllen der Kanister mit reinem Alkohol. © Foto: PR, Lautergold

Großenhain. Sie waren eine von vielen. Als Kerstin Boragk kürzlich wieder einmal alle Hebel in Bewegung setzte, um wenigstens das zu bekommen, was zur Herstellung von Desinfektionsmittel nötig ist, ahnte sie nicht, wem sie letztlich die wichtigste Zutat zu verdanken haben würde. Immerhin: Seitdem die Corona-Welle auch sächsische Gefilde überrollt hat, weiß die Inhaberin der Großenhainer Löwen-Apotheke nach eigenem Bekunden oftmals nicht, ob überhaupt alle Mittel lieferbar sind. Und vor allem woher sie stammen. 

Ihre Angebote werden geladen...