Großer Schaden im Elbgalerie-Parkhaus

Riesa. Die Zufahrt zum Parkhaus in Riesas Elbgalerie ist am Donnerstag für längere Zeit gesperrt gewesen. Grund war ein Unfall, den mutmaßlich ein Senior gegen etwa 9.45 Uhr mit seinem Opel verursacht hatte.
Laut Augenzeugen hatte der etwa 80 Jahre alte Mann bei der Einfahrt ins Gebäude die Kontrolle über seinen blauen Wagen verloren und war nach links ins Parkhaus hineingebraust. Dort fuhr er gegen die Wand nahe der Ausfahrt. Beim anschließenden Rückwärtssetzen beschädigte er sein Auto nochmals stark, als er unter einer niedrigen Zwischenwand hindurch fuhr.

Bei dem Vorfall wurden weitere Autos sowie im Parkhaus stehende Baustellenzäune und Montagestützen beschädigt. Stark in Mitleidenschaft gezogen wurde das gerade erst neu installierte Schrankensystem an der Zufahrt. Eine erste Schadensschätzung von Elbgalerie-Centermanager Andree Schittko belief sich auf rund 8.000 Euro.
Trotz einer Spur der Verwüstung – insgesamt schien der Vorfall noch recht glimpflich verlaufen zu sein: Verletzte gab es dem Augenschein nach nicht. Sowohl Zeugen als auch der mutmaßliche Unfallverursacher wirkten den Umständen entsprechend wohlauf.
Die Polizei war für die Unfallaufnahme vor Ort, auch Riesas Feuerwehr war mit Einsatzkräften präsent. Unter anderem hatte es durch den Unfall eine Ölspur gegeben.
Erste Reparaturen am Schrankensytem gab es noch während Polizei und Feuerwehr vor Ort waren. Wann die Technik wieder voll einsatzbereit ist, war zunächst noch unklar. Wegen der gesperrten Elbgalerie-Zufahrt mussten Besucher auf andere Parkplätze in der Nähe ausweichen. An der Breiten Straße und der Elbstraße kam es nach dem Parkhaus-Unfall zeitweise zu Verkehrsbehinderungen. (SZ)