SZ + Bischofswerda
Merken

Sachsens modernster Grüngutplatz bleibt offen

Die meisten Annahmestellen haben wegen der Corona-Krise geschlossen. In Putzkau wird man seine Gartenabfälle trotzdem los - dank spezieller Technik.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Marco Birnstengel hält seinen Grüngutplatz in Putzkau weiter offen: Denn hier funktioniert die Abgabe der Abfälle kontaktlos.
Marco Birnstengel hält seinen Grüngutplatz in Putzkau weiter offen: Denn hier funktioniert die Abgabe der Abfälle kontaktlos. © SZ/Uwe Soeder

Putzkau. Der Mann hat Ordnung in seinem Garten geschaffen – der Anhänger am Pkw ist voll. Langsam nähert er sich der Schranke am Grüngutplatz des Putzkauer Agrarbetriebes. Die Schranke geht hoch, der Mann darf passieren und seine Gartenabfälle abladen. Beim Rausfahren wird die Tour von seiner Chipkarte abgebucht. Ohne diese Karte würde sich die Schranke nicht öffnen.

Ihre Angebote werden geladen...