SZ + Dippoldiswalde
Merken

Gymnasium dreht den Spieß um 

Das Dippser Glückauf-Gymnasium ist in Trägerschaft des Landkreises. Der muss die Ausstattung für die Schule besorgen. Doch es geht auch mal andersrum.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schulleiter Volker Hegewald (v.r.) steht hier mit Schülersprecher Tristan Seibt und Josua Krügel in dem neuen grünen Klassenzimmer, das nun an den Landkreis übergehen soll.
Schulleiter Volker Hegewald (v.r.) steht hier mit Schülersprecher Tristan Seibt und Josua Krügel in dem neuen grünen Klassenzimmer, das nun an den Landkreis übergehen soll. © Karl-Ludwig Oberthür

Das Glückauf-Gymnasium Dippoldiswalde spendet dem Landkreis Außenanlagen im Wert von rund 84.000 Euro. Damit muss sich der Kreisausschuss in Pirna befassen. Eine solche Spende ist etwas Ungewöhnliches. Normalerweise ist der Landkreis als Schulträger dafür verantwortlich, dem Gymnasium die nötigen Gelder zukommen zu lassen für die Ausstattung und die Bauten der Schule. Hier läuft es einmal in der anderen Richtung. Die Schüler, Eltern und Lehrer in Dippoldiswalde haben in den vergangenen Jahren eine Menge Eigeninitiative ergriffen, um die Außenanlage ihrer Schule zu gestalten. Der Verein der Freunde und Förderer des Glückauf-Gymnasiums hat Spenden gesammelt. Die Schüler haben an den Aktionstagen „Genial Sozial“ sowie mit Weihnachtskonzerten, Musicalaufführungen, Kuchenbasaren und anderen Veranstaltungen Einnahmen erwirtschaftet, mit denen sie das Schulgelände gestaltet haben. Eine Spendenaktion über die Plattform „99 Funken“ hat allein 12.804 Euro eingebracht. So sind im Laufe der Zeit ein grünes Klassenzimmer entstanden, eine Wetterschutzhütte, eine Kletterwand, eine Wetterstation und mehrere Tischtennisplatten, berichtet Schulleiter Volker Hegewald. Die Schutzhütte dient dazu, bei Open-Air-Veranstaltungen die Technik wettersicher unterzubringen oder auch Gästen einen Unterstand zu bieten.

Ihre Angebote werden geladen...