merken
PLUS Meißen

Hannot verlässt Stadtrat

Der Gründer des Meißener Kulturvereins, der für die Bürgerinitiative in das Kommunalparlament gewählt wurde, gibt gesundheitliche Gründe an.

Sieht sich aus gesundheitlichen Gründen außer Stande, länger im Stadtrat mitzuwirken: Walter Hannot ist einer der Mitgründer der Initiative "Bürger für Meißen".
Sieht sich aus gesundheitlichen Gründen außer Stande, länger im Stadtrat mitzuwirken: Walter Hannot ist einer der Mitgründer der Initiative "Bürger für Meißen". ©  Archivfoto: Claudia Hübschmann

Meißen. "Ich habe den Oberbürgermeister und die Fraktionsvorsitzenden heute ersucht, mich von meiner Aufgabe als Stadtrat zu entbinden." Das schreibt Walter Hannot in einem Brief an die Mitglieder der Initiative "Bürger für Meißen - Meißen kann mehr". 

Er war für die Bürgerinitiative im vergangenen Jahr in den Stadtrat gewählt worden. Als Grund führt Hannot eine langjährige Erkrankung an. "Ich will ihr in den nächsten Monaten den Vorzug geben." Walter Hannot, der beruflich einer Medienagentur vorsteht, gibt auch seine Aufgaben in der Bürgerinitiative ab. 

Anzeige
Vom Hotel bis zur Villa
Vom Hotel bis zur Villa

Ersteigern Sie attraktive Immobilien aus ganz Mitteldeutschland bei den sächsischen Sommer-Auktionen in Dresden und Leipzig.

Weiterführende Artikel

Nachfolge von Walter Hannot geregelt

Nachfolge von Walter Hannot geregelt

Das Ausscheiden des Kommunalpolitikers setzt ein Personal-Karussell in Gang.

Als großen Verlust hat Frank Richter, der für die SPD im sächsischen Landtag arbeitet und im vergangenen Jahr zur Wahl des Meißener Oberbürgermeisters angetreten war,  das Ausscheiden von Walter Hannot aus dem Meißener Stadtrat bezeichnet. "Ich kenne ihn als einen hoch engagierten Kommunalpolitiker. Seinem Naturell und seiner intellektuellen Redlichkeit entsprechend, hat er seine Liebe zur Stadt durch kritisches und hartnäckiges Nachfragen, durch selbstlosen Einsatz in der Bürgerinitiative und durch sein Wirken für  zivilgesellschaftliche Vorhaben, wie zum Beispiel das Meißener Literaturfest, vielfach unter Beweis gestellt."   Jede Kommune und jedes demokratische Gemeinwesen sei auf das Engagement von Bürgern wie Walter Hannot angewiesen, so Frank Richter. (SZ/ul)                                                                                                      

Mehr aktuelle Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Meißen