SZ + Pirna
Merken

Was der Bahntunnel für Heidenau bedeutet

Die Bahn will eine neue Strecke zwischen Dresden und Prag bauen. Dafür gibt es jetzt eine erste grobe Entscheidung. Doch auch sie hat schon Konsequenzen.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rechts und links der Gleise in Großsedlitz ist nicht mehr viel Platz und doch sollen hier zusätzliche Gleise und der Bereich vor dem Tunneleingang mit dem Überholbahnhof gebaut werden.
Rechts und links der Gleise in Großsedlitz ist nicht mehr viel Platz und doch sollen hier zusätzliche Gleise und der Bereich vor dem Tunneleingang mit dem Überholbahnhof gebaut werden. © Karl-Ludwig Oberthuer

Die anderen können Sekt trinken, sagt Heidenaus Bürgermeister Jürgen Opitz (CDU). "Und Heidenau bezahlt den Preis für die Ruhe der anderen." Seit Freitag ist das Bahn-Vorhaben Strecke Dresden-Prag ein Stück weiter. 

Ihre Angebote werden geladen...