SZ + Bautzen
Merken

„Herbstzauber“ lockt in den Schlosspark Großharthau

Die Messe Lebensart begeisterte am Wochenende 19.000 Besucher. Doch auch die über 130 Händler und Aussteller sind sehr zufrieden.

Von Carmen Schumann
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tamino der Gaukler unterhielt mit Laute, Flöte und Gesang sowie artistischen Einlagen das Publikum im Schlosspark von Großharthau. Er kommt aus Mönchengladbach und ist zum ersten Mal dabei.
Tamino der Gaukler unterhielt mit Laute, Flöte und Gesang sowie artistischen Einlagen das Publikum im Schlosspark von Großharthau. Er kommt aus Mönchengladbach und ist zum ersten Mal dabei. © Carmen Schumann

Großharthau. Tamino aus Mönchengladbach wurde zum ersten Mal als Gaukler für die Lebensart-Messe im Schlosspark Großharthau engagiert. Wie einst seine Berufskollegen im Mittelalter unterhält er das Publikum mit Jonglage, Feuerzauberei und einem Hochseilakt. „Das Wichtigste ist für mich, dass ich das Publikum mit einbeziehe, die Zuschauer gleichsam zum Star der Show mache“, sagt er mit einem verschmitzten Lächeln. Und auch dem kleinen Benjamin, der mit seiner Mutter Mareen Berge aus Cunewalde nach Großharthau gekommen ist, gefällt es hier. Weil bald Halloween ist, gibt er dem Kürbis, den er ausgehöhlt hat, ein schaurig-schönes Gesicht. Der Junge ist mit Begeisterung dabei. Am Stand des Fördervereins Holz-Kreativ-Gestalten aus Radeberg können sich die Kinder nach Herzenslust betätigen. Das gefällt Mareen Berge. Sie sagt, sie komme jedes Jahr zweimal zu den Messen in den Schlosspark nach Großharthau. Das Ambiente sei einfach großartig. „Es gibt hier so viele tolle Sachen zu sehen und zu kaufen“, sagt die Cunewalderin. Alle seien sehr nett.

Ihre Angebote werden geladen...