SZ + Großenhain
Merken

„Hier ist nichts mehr zu retten“

Ab Montag wird die Großenhainer Bergbrauerei beseitigt. Eine Mammutaufgabe mit vielen Unbekannten. Und Gefahren?

Von Thomas Riemer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Monumental wirken die noch erhaltenen Produktionsanlagen in der Großenhainer Bergbrauerei. Intakt sind sie schon viele Jahre nicht mehr. Zu retten gleich gar nicht. Ab Montag wird die Ruine im Ortsteil Zschieschen nun beseitigt.
Monumental wirken die noch erhaltenen Produktionsanlagen in der Großenhainer Bergbrauerei. Intakt sind sie schon viele Jahre nicht mehr. Zu retten gleich gar nicht. Ab Montag wird die Ruine im Ortsteil Zschieschen nun beseitigt. © Anne Hübschmann

„Gehen Sie bloß vorsichtig hier rein!“ Ein Mitarbeiter der Bothur GmbH aus Großenhain zeigt sich besorgt um das Wohl der SZ-Mitarbeiter auf dem Areal der Bergbrauerei in Zschieschen. Die Vorhut des Unternehmens ist seit Donnerstag bei ersten Handgriffen, bevor es am Montag so richtig mit Entkernung und Abriss losgeht. 

Ihre Angebote werden geladen...