SZ + Pirna
Merken

Historische Holzvilla soll Seniorenresidenz weichen

Die Tage des alten Bergcafés am Ostrauer Ring sind gezählt. Jetzt gibt es einen Entwurf für das, was folgen soll.

Von Dirk Schulze
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ein Entwurf für den Neubau am Ostrauer Ring. Im Vordergrund ist die Aussichtsplattform zu sehen.
Ein Entwurf für den Neubau am Ostrauer Ring. Im Vordergrund ist die Aussichtsplattform zu sehen. © Zeichnung: Rolf Böhm

Die Ideen, die der Bad Schandauer Kartograph Rolf Böhm mit Tusche und Pinsel zu Papier gebracht hat, wirken schon wesentlich gefälliger als der erste Entwurf eines Architekten. Dessen Fassadenvorschlag für die geplante Seniorenresidenz am Ostrauer Ring war im Bad Schandauer Stadtrat auf wenig Gegenliebe gestoßen. Zu nah lag er an dem, was etwa bei modernen Neubauten in der Dresden immer wieder für Kritik sorgt. Also holte sich der Investor Rolf Böhm ins Boot, der für seine handgezeichneten Wanderkarten der Sächsischen Schweiz weithin bekannt ist – und nebenher für die CDU im Bad Schandauer Stadtrat sitzt – und ließ den Kartographen einige Entwürfe zeichnen.

Ihre Angebote werden geladen...