SZ + Bautzen
Merken

Hoffen und Bangen in der Sternwarte

Die Sternwarte am Naturpark in Bautzen stand schon vor dem Aus, dann fand sich eine Lösung. Doch nun sind die Sternenfreunde wieder verunsichert.

Von Madeleine Siegl-Mickisch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick in die Sterne: Bautzen will die Sternwarte an die städtische Tochtergesellschaft BBB geben. Der Stadtrat hat das auch schon beschlossen. Doch nun gibt es noch eine Hürde.
Blick in die Sterne: Bautzen will die Sternwarte an die städtische Tochtergesellschaft BBB geben. Der Stadtrat hat das auch schon beschlossen. Doch nun gibt es noch eine Hürde. © Steffen Unger

Bautzen. Es war eine Zitterpartie: Als Bautzens Stadtrat im vorigen Jahr darüber beriet, wofür die Stadt künftig Geld ausgibt, wäre die Sternwarte beinahe dem Rotstift zum Opfer gefallen. Nach einigem Hin und Her fand sich aber doch noch eine Lösung: Die städtische Betriebs- und Beteiligungsgesellschaft (BBB), die unter anderem Bautzens Bäder und den Saurierpark betreibt, sollte die am Rande des Naturparks gelegene Einrichtung übernehmen. Den Mitgliedern des Fördervereins fiel ein Stein vom Herzen. Sie waren nun zuversichtlich, dass es für die Sternwarte doch eine Zukunft gibt.

Ihre Angebote werden geladen...