SZ + Dippoldiswalde
Merken

Hollywood zu Gast in Dippoldiswalde

Das Programm der neuen Saison setzt auf bewährte Angebote. Dazu gehört auch Travestie.

Von Franz Herz
Teilen
Folgen
NEU!
In großer Besetzung gastiert die Elbland Philharmonie im September im Kulturzentrum Parksäle in Dippoldiswalde und spielt Filmmelodien.
In großer Besetzung gastiert die Elbland Philharmonie im September im Kulturzentrum Parksäle in Dippoldiswalde und spielt Filmmelodien. © PR

Die Elbland Philharmonie gastiert regelmäßig mit ihrem Neujahrskonzert im großen Parksaal in Dippoldiswalde, und kommt damit beim Publikum gut an. Deswegen haben Angela Meisegeier und Silvio Reichel, die das Kulturzentrum Parksäle leiten, das Orchester gleich dreifach in ihr neues Programm aufgenommen. Der erste Höhepunkt der neuen Saison wird am 21. September das Konzert „Hollywood Music“, zu dem die Elbland Philharmonie in großer Besetzung auftritt. Reichel muss sogar noch einen Anbau an die Bühne organisieren, damit die Musik aus bekannten Filmen erklingen kann. Das Orchester gastiert kommendes Jahr noch zweimal in Dipps. Auch sonst setzt die Kulturhausleitung auf Bewährtes für unterschiedliche Zielgruppen. Was steht bis Weihnachten auf dem Programm?

Tom Astor: „Hallo, Guten Morgen Deutschland“ war der erste große Hit des Country-Sängers aus dem Sauerland. Im November gastiert er in Dippoldiswalde. Foto:
Tom Astor: „Hallo, Guten Morgen Deutschland“ war der erste große Hit des Country-Sängers aus dem Sauerland. Im November gastiert er in Dippoldiswalde. Foto: © PR

Für Familien: Hirsch Heinrich und das Krokodil im Kanal

Klassiker der Kinderliteratur bietet das Kulturzentrum. So spielt das Sorbische National-Ensemble Wilhelm Buschs „Max und Moritz“ am 3. November als Konzert mit Bildern. Die Landesbühnen Sachsen sind zweimal zu Gast. Am 24. November geben sie „Ein Krokodil taucht ab“ und am 20. Dezember den Kinderbuchklassiker „Hirsch Heinrich“ als Figurentheater. In Dipps bekannt ist ebenfalls die kleine Hexe Holdadipolda Siebenstern mit Torsten Pahl und Kerstin Straßburger, die hier wieder auf die Bühne kommt.

Für Humorfreunde: Von der Herkuleskeule zu Wladimir Kaminer

Die Kabarettisten der Herkuleskeule aus Dresden und der Pfeffermühle aus Leipzig sind Stammgäste im Kulturzentrum, so auch diese Saison im September und Oktober. Die Herkuleskeule kommt mit der Nachricht „Freibier wird teurer“. Das wird eine irrwitzige Politshow, versprechen die Dresdner Kabarettisten. Die Pfeffermühle beschäftigt sich dem Thema „Vairboten“.

Im November liest Wladimir Kaminer humorvolle Geschichten. Am 30. November, wenn es schon auf Weihnachten zugeht, verspricht das Musikcabarett Schwarze Grütze, keinen weihnachtlichen Kitsch zu bieten, aber dennoch viele Geschichten zum Fest zu erzählen unter dem Titel „Endstation Pfanne – Was bleibt, ist eine Gänsehaut“. Karsten Kaie philosophiert noch einmal im Dezember unter dem Motto „Ne Million ist so schnell weg“.

Wladimir Kaminer: In Moskau geboren und in Deutschland zum Erfolgsschriftsteller geworden ist Wladimir Kaminer. Am 1. November bietet er in Dipps „Liebeserklärungen“.  
Wladimir Kaminer: In Moskau geboren und in Deutschland zum Erfolgsschriftsteller geworden ist Wladimir Kaminer. Am 1. November bietet er in Dipps „Liebeserklärungen“.   © PR

Für Musikliebhaber: Country, Volksmusik und Schlager im Angebot

Patrick Lindner war schon mehrfach in Dippoldiswalde. Dieses Jahr kommt der Sänger in einem Gemeinschaftsprogramm mit Ireen Sheer und Michael Hirte Ende Oktober in die Parksäle zur „großen Schlager-Hitparade“. Im November gastiert Countrysänger Tom Astor in Dippoldiswalde . Er spielt zum ersten Mal in den Parksälen. Anfang Dezember gibt es ein Programm mit den Ladinern und anderen Künstlern aus Südtirol unter dem Titel „Die große Südtiroler Weihnacht“. Aus Südtirol kommt auch ein Programmhöhepunkt des kommenden Jahres. Im Mai gastiert Rudy Giovannini. Der Tenor singt zum ersten Mal in den Parksälen. „Ich musste lange kämpfen, bis wir den bekommen haben“, sagt Angela Meisegeier. Der Sänger tritt seit Jahren in verschiedenen Kirchen und Sälen der Region auf.

Wer zur Musik auch gerne tanzt, kann dies am ersten Weihnachtsfeiertag machen. Dann steht der Weihnachtstanz mit DJ ON auf dem Programm.

Miss Chantal & Mel Kim: Travestie wird gerne zu Weihnachtsfeiern gebucht. „Vor allem Frauen lieben sie“, sagt Angela Meisegeier. Am 6. Dezember wird das im Parksaal geboten.
Miss Chantal & Mel Kim: Travestie wird gerne zu Weihnachtsfeiern gebucht. „Vor allem Frauen lieben sie“, sagt Angela Meisegeier. Am 6. Dezember wird das im Parksaal geboten. © PR

Für Reisefreunde: Vom Jakobsweg bis in den Osten Sibiriens

Regelmäßig kommen auch Weltreisende nach Dippoldiswalde und erzählen von ihren Touren und Erlebnissen in anderen Ländern. Diese Berichte führen im Herbst auf den Jakobsweg, nach Schweden, Kroatien oder ins wilde Kamtschatka im Osten Sibiriens. „Das kommt bei unseren Besuchern gut an und wir nehmen gerne die Veranstaltungen, die uns angeboten werden“, sagt Angela Meisegeier. Das sind immer auch technisch aufwendig gestaltete Vorträge mit imposanten Fotos und Videos.

Für Kleinkunstfreunde: Der Musikantenklub kommt

Vom nächsten Jahr an wird die Kleinkunstreihe, die der Musikantenklub Dippoldiswalde bisher im Bahnhotel veranstaltet, im kleinen Parksaal stattfinden. Die Bedingungen im Kulturzentrum sind günstiger. Das Bahnhotel ist keine öffentliche Gaststätte mehr, sondern nur noch zu ganz besonderen Gelegenheiten geöffnet. Aus diesem Grund kam der Wechsel, wie Werner Buchauer vom Musikantenklub bestätigte.