SZ +
Merken

Hotelbesitzer kaufen alte Görlitzer Textilfabrik

Die Steppke-Werke an der Salomonstraße sind eine große Industriebrache in der Innenstadt. Hier sollen wieder Jobs entstehen.

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
Haben schon so einiges in Görlitz saniert: Marzena Paszkiewicz, Sylwia Fritz (nicht im Bild) und Francois Fritz.
Haben schon so einiges in Görlitz saniert: Marzena Paszkiewicz, Sylwia Fritz (nicht im Bild) und Francois Fritz. © Christian Suhrbier

In Millionen kleinen und größeren Schuppen blättert die Pastellfarbe von Wänden und Decken. An einigen der großen, fast bodentiefen Fenster hängen noch Gardinenreste. Das Muster lässt auf 70er Jahre schließen. Von den Heizkörpern ist nichts mehr übrig, außer hellen Flecken, die andeuten, wo sie einst unter den Fenstern hingen. „Die Heizkörper sind alle weggeflext worden“, sagt Francois Fritz. Seine Frau Sylwia Fritz und Marzena Paszkiewicz sind die neuen Eigentümer der einstigen Steppke-Werke, einer großen Industriebrache mitten in der Innenstadt.

Ihre Angebote werden geladen...