SZ + Zittau
Merken

Wie es mit Hütters Hotel weitergeht

13 Jahre nach dem Abriss am Zittauer Bahnhof deutet OB Thomas Zenker an, was mit dem Schandfleck passieren könnte. Auf Anfrage von Bahnern.

Von Thomas Mielke
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hütters Hotel am Zittauer Bahnhof vor dem Abriss 2006. Zittaus OB macht sich Gedanken, wie es mit dem Schuttberg weitergeht.
Hütters Hotel am Zittauer Bahnhof vor dem Abriss 2006. Zittaus OB macht sich Gedanken, wie es mit dem Schuttberg weitergeht. © Montage: SZ-Bildstelle/Fotos: SZ-Archiv

Die Lokführer, die kürzlich bei einer Veranstaltung ihrer Gewerkschaft im Zittauer Burgteich zusammensaßen, haben sich nicht nur für Löhne, Eisenbahnstrecken und Zugtechnik interessiert. Auch der Zittauer Bahnhof und sein Umfeld liegen ihnen am Herzen. Deshalb fragten sie Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm), der sie besuchte, wie es damit weitergehen soll. Vor allem mit dem Schandfleck, auf dem einst das stolze Hütters Hotel stand und der nach dem Abriss aus Schutt, einer unansehnlichen Mauer und wilden Bäumen besteht. Und der erste Anblick für Reisende ist, wenn sie aus dem Bahnhofsgebäude kommen.

Ihre Angebote werden geladen...