SZ + Löbau
Merken

Im Einsatz für Fell und Feder

Hartmut Ebermann aus Friedersdorf hat für seine Verdienste in der Kaninchenzucht eine hohe Ehrung erhalten. Er verrät, wie er Kinder für das Hobby begeistert.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hartmut Ebermann züchtet seit über 30 Jahren Kaninchen. Für seinen Einsatz für die Zucht erhielt er jetzt den Sächsischen Tierzuchtpreis.
Hartmut Ebermann züchtet seit über 30 Jahren Kaninchen. Für seinen Einsatz für die Zucht erhielt er jetzt den Sächsischen Tierzuchtpreis. © Matthias Weber

Da haben ihn seine Verbandskollegen ganz schön reingelegt - im positiven Sinne. Unter einem Vorwand haben die Kaninchenzüchter vom Landesverband Hartmut Ebermann nach Leipzig zur Messe "Agra", der mitteldeutschen Landwirtschaftsausstellung gelotst. "Der Landesverband hatte dort einen Stand und fragte mich, ob wir mit dem Dürrhennersdorfer Kaninchenmuseum uns da präsentieren wollen", erzählt Ebermann im Nachhinein. Darauf hatte Ebermann Lust, denn das in Deutschland einmalige Museum hat der engagierte Kaninchenzüchter mit aus der Taufe gehoben. 

Ihre Angebote werden geladen...