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In 50 Minuten von Dresden nach Prag

Die Bahn plant eine neue Schnell-Trasse mit einem gigantischen Tunnel. Das Wichtigste zum aktuellen Planungsstand.

Von Thomas Möckel
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Neubaustrecken-Projektleiter Kay Müller von der DB Netz AG, Karte mit möglichen Verläufen der Schnellbahntrasse Dresden-Prag: Ein Überholbahnhof in Heidenau ist theoretisch möglich.
Neubaustrecken-Projektleiter Kay Müller von der DB Netz AG, Karte mit möglichen Verläufen der Schnellbahntrasse Dresden-Prag: Ein Überholbahnhof in Heidenau ist theoretisch möglich. © Archivfoto/Norbert Millauer

Zwischen Dresden und Prag soll es auf der Schiene bald flotter vorangehen als bisher. Geplant ist, die derzeitige Fahrzeit von 2,5 Stunden auf 50 Minuten zu verkürzen. In diesem Zusammenhang soll auch ein Engpass verschwinden: Die Bahnstrecke von Pirna durchs Elbtal nach Tschechien ist eines der letzten großen Nadelöhre auf der Nord-Süd-Bahnachse, die von Norwegen aus bis auf den Balkan führt. 

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