SZ + Meißen
Merken

"In Dresden wäre ich nur eine von vielen"

Meißen braucht Hausärzte. So wie Dr. Janine Gerlach. Darum hat sie sich bewusst für die Kleinstadt entschieden.

Von Martin Skurt (Nutzer gelöscht und neu angele
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dr. Janine Gerlach in ihrer neuen Praxis in der Altstadt: Seit zwei Jahren praktiziert sie schon in Meißen.
Dr. Janine Gerlach in ihrer neuen Praxis in der Altstadt: Seit zwei Jahren praktiziert sie schon in Meißen. © Ingo Severin

Meißen. Sie hat sich bewusst für Meißen und gegen Dresden entschieden. „Dort wäre ich nur eine von vielen gewesen“, erklärt die gebürtige Riesaerin. Dr. Janine Gerlach setzt damit ein Zeichen gegen einen verbreiteten Trend im Freistaat. Besonders auf dem Land und in Kleinstädten gibt es zu wenige Hausärzte. Das stellt die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen (KVS) seit Jahren fest. Daher ist es umso wichtiger, dass gerade junge Ärztinnen wie Dr. Janine Gerlach eine Praxis in einer Kleinstadt wie Meißen eröffnen. Von ihrem Beruf hat die 35-Jährige eine genaue Vorstellung: „Eine Sache kommt im Arbeitsalltag häufig zu kurz, und da möchte ich ansetzen.“

Ihre Angebote werden geladen...