SZ + Hoyerswerda
Merken

Investitionen an den Seen statt ins Freibad

Lohsa hat sich von seinem Kleinod innerlich längst verabschiedet. Und doch ist unklar, was damit passiert.

Von Uwe Schulz
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In diesem Zustand präsentierte sich das Freibad Lohsa in diesem Frühjahr, bevor das Grün der Bäume und Büsche vieles verdeckt.
In diesem Zustand präsentierte sich das Freibad Lohsa in diesem Frühjahr, bevor das Grün der Bäume und Büsche vieles verdeckt. © Foto: Uwe Schulz

Lohsa. Wer am neuen Bahnhaltepunkt Lohsa aus dem Zug steigt oder aus Richtung Friedersdorf/Mortka mit dem Auto nach Lohsa einfährt, bekommt als erstes die nicht so schöne Seite des Ortes zu sehen. Links die ungepflegte Freifläche, auf der einst die Rohrfirma Swanenberg ihren Sitz hatte, bevor sie an den neuen Standort bei Tiegling umziehen musste. Rechts das Freibad, das viele Jahre ein Schmuckstück Lohsas war. Aber 2009 hatte es das letzte Mal geöffnet. Für die Saison 2010 hatte der Gemeinderat damals verfügt, dass es nicht wieder öffnet. Dabei ist es geblieben und so sieht es hier jetzt auch aus.

Ihre Angebote werden geladen...