SZ + Hoyerswerda
Merken

Investor für alten Gutshof gefunden

Denkmalgeschütztes Haus ist abrissreif. An seiner Stelle sollen Reihenhäuser in ähnlichem Charakter gebaut werden.

Von Constanze Knappe
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für den alten Gutshof in Uhyst bleibt nur der Abriss. Dafür sind die Pläne des Investors umso ehrgeiziger.
Für den alten Gutshof in Uhyst bleibt nur der Abriss. Dafür sind die Pläne des Investors umso ehrgeiziger. © Foto: Constanze Knappe

Uhyst. Einstimmig hat der Gemeinderat Boxberg in seiner jüngsten Sitzung den Verkauf des alten Gutshofs in Uhyst beschlossen. Das aus sechs Flurstücken bestehende Grundstück ist mit einem langgestreckten, zweigeschossigen Mehrfamilienhaus bebaut, welches sich jedoch zum großen Teil in einem abrissreifen Zustand befindet. Das Objekt gehört zum Ensemble „Schloss und Schlosspark Uhyst“ und steht damit unter Denkmalschutz.

Im Juli hatte die Gemeinde Boxberg das Grundstück zum Verkauf ausgeschrieben. Einziger Bewerber war die Lausitzer Wohnbau GmbH. Das Unternehmen ist nach Aussage seines Geschäftsführers Mario Weier zwar in Weißwasser ansässig, aber bisher hauptsächlich in Cottbus unterwegs. In Weißwasser sei es schwerer, Fuß zu fassen, sagte er. Nachdem Mario Weier sein Konzept der vergangenen Legislaturperiode bereits im Ortschaftsrat Uhyst wie auch im Verwaltungsausschuss vorgestellt hatte, trat er jetzt noch einmal im neuen Gemeinderat Boxberg auf. Zwar nutze der Bauhof noch Teile des Objekts. Es werde aber „keinen Stress geben, dass der Bauhof morgen rausmuss“, sagte er.

Der Gutshof ist aufgrund der schlechten Bausubstanz nicht mehr wirtschaftlich zu sanieren und soll deshalb weggerissen werden. Die Grundaufgabe sei, ein Gebäude zu bauen, welches ähnlich wie das jetzige aussieht, um dem Charakter der bisherigen Bebauung zu entsprechen. Der Denkmalschutzbehörde gehe es um eine Vollbebauung. In einem Dreierkomplex sollen schlüsselfertig neun Wohneinheiten in Reihenhäusern entstehen. Mit drei Aufbauvarianten: mit Dachgaube, Schleppe oder ganz ohne ein ausgebautes Dach. Die Wohnfläche liege je nach Variante zwischen 113 und 163 Quadratmetern, eigne sich für Familien oder auch als Ferienhaus. Jede Wohneinheit erhält einen Pkw-Stellplatz und einen separaten Gartenbereich.

Man stehe in engen Verhandlungen mit der Peitzer Edelfisch GmbH, der die Nachbarfläche gehört. Das Unternehmen plant ebenfalls, Reihenhäuser zu errichten. Dazu werde das Grundstück neu aufgeteilt. Mario Weier kündigte an, nach dem Gemeinderatsbeschluss umgehend eine Bauvoranfrage stellen und mit verschiedenen Partnern in die Vermarktung gehen zu wollen. „Da kann man nur die Daumen drücken, dass es schnell vorangeht“, kommentierte Horst Jannack (Linke) die Präsentation.

Der Kaufpreis für den alten Gutshof in Uhyst beträgt 25 000 Euro. Der Investor trägt auch die Kosten für den Grunderwerb. Ihm wird zudem eine Bauverpflichtung auferlegt. Zwei Jahre nach Vertragsabschluss muss eine Baugenehmigung vorliegen, nach weiteren drei Jahren das Bauvorhaben fertiggestellt sein. Das beschlossen die Räte einstimmig.

Aus Sicht von Gemeinderat Frank Knobloch (WV Uhyster Heimatverein) handelt es sich um eine wegweisende Entscheidung. „Seit 2014 ist der Ortschaftsrat bemüht, den Entwicklungsknoten zu lösen. Es freut uns, dass sich der Investor durchgerungen hat. Es wird eine Bereicherung für Uhyst“, erklärte er voller Überzeugung. Und auch für Bürgermeister Achim Junker (parteilos) könne es kaum eine bessere Aufwertung dieses Grundstücks geben.