SZ + Dresden
Merken

Grünes Gewölbe: Was hat der Schatz von Trier damit zu tun?

Die Parallelen zum Coup in Dresden sind unübersehbar. Aber im Landesmuseum in Trier scheiterten die Täter beim Versuch, den Römer-Schatz zu stehlen.

Von Tobias Wolf
 10 Min.
Teilen
Folgen
© GDKE/Rheinisches Landesmuseum Trier/Th. Zühmer/Kri

Die Glassplitter glänzen im Schein der Deckenlampe wie funkelnde Diamanten. Marcus Reuter lässt die Finger darüber schweben, ohne sie zu berühren. Ein paar Scherben liegen obenauf, die anderen stecken fest in der Glasplatte, die den Vitrinenwürfel bedeckt – Überbleibsel eines Einbruchs. „Hier, hier und hier haben sie mit Vorschlaghämmern draufgehauen, immer wieder“, sagt Marcus Reuter, der Direktor des Rheinischen Landesmuseums in Trier.

Die lilafarbenen Vitrinen im Münzkabinett, die zerstörte Glasplatte – alles sieht noch so aus wie an jenem Herbsttag, den der studierte Archäologe nie vergessen wird. Und der sich genau sieben Wochen später noch einmal mit Macht ins Bewusstsein schiebt, als am anderen Ende Deutschlands ins Grüne Gewölbe in Dresden eingebrochen wird.

Ihre Angebote werden geladen...