SZ + Löbau
Merken

Wie steht's um die Kunststoffbranche?

Die Firmen in der Oberlausitz kämpfen gegen das Negativ-Image. Nun wird eine Ausbildungsoffensive gestartet. Mit dabei ist auch die Hochschule Zittau/Görlitz.

Von Madeleine Siegl-Mickisch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lucas Hoffmann weiß, wie solch ein Spritzgussautomat funktioniert. Als er sich vor drei Jahren aus Interesse an Technik für den Beruf des Verfahrensmechanikers für Kunststoff entschied, konnte er sich darunter kaum etwas vorstellen.
Lucas Hoffmann weiß, wie solch ein Spritzgussautomat funktioniert. Als er sich vor drei Jahren aus Interesse an Technik für den Beruf des Verfahrensmechanikers für Kunststoff entschied, konnte er sich darunter kaum etwas vorstellen. © Miriam Schönbach

Wir wollen uns nicht verrückt machen lassen vom Kunststoff-Bashing – das ist die Devise von Ralf Liebscher. Der Unternehmer denkt an die vielen Berichte über die Gefahr durch Mikroplastik oder Kunststoffmüll, der im Meer schwimmt. Kunststoff habe mittlerweile ein eher negatives Image, sagt der Geschäftsführer von Lakowa mit Standorten in Wilthen und Sohland. „Aber wir stellen Dinge her, die das Leben der Menschen angenehmer machen“, sagt Liebscher und spricht dabei nicht nur für sein Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitern. 

Ihre Angebote werden geladen...