SZ + Löbau
Merken

Angekommen in Löbau

Wittigs aus Dresden haben sich den Traum vom Haus im Grünen erfüllt und bestätigen damit den Trend zur neuen Landlust. Das hat auch was mit Rouladen für MP Kretschmer zu tun.

Von Romy Altmann-Kuehr
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Traum vom Haus im Grünen ist in Erfüllung gegangen: Gabriele und Jörg Wittig sowie Dackelmischling Lilly fühlen sich in Löbau wohl pudelwohl.
Der Traum vom Haus im Grünen ist in Erfüllung gegangen: Gabriele und Jörg Wittig sowie Dackelmischling Lilly fühlen sich in Löbau wohl pudelwohl. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

So lässt es sich leben: Eine gemütliche Sitzecke haben sich Gabriele und Jörg Wittig im Schatten des Apfelbaums eingerichtet. Eine ganz alte Sorte ist das. "Keine Ahnung, wie die heißt. Aber die Äpfel eignen sich prima zum Backen", sagt die Hausherrin und lacht. Es ist das herzliche Lachen von Menschen, die sich wohlfühlen und angekommen sind. Im blumigen Sommerkleid steht die 61-Jährige auf der Wiese hinter ihrem Häuschen in Löbau und erzählt von ihrer Leidenschaft für den Garten. Von den selbst gezogenen Tomatenpflanzen, die leider die Mäuse abgefressen haben. Von den Kartoffeln und Kräutern, die sie auf dem Hochbeet angepflanzt hat. Vom Blumenbeet, das noch auf dem Grundstück entstehen soll. Vom Pflaumenbäumchen, das sie aus Dresden mitbrachte. 

Ihre Angebote werden geladen...