SZ + Hoyerswerda
Merken

Maibäume in Corona-Zeiten

Eigentlich war das Aufstellen verboten worden. Doch das wurde teils kreativ umgangen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein recht einfacher Maibaum ziert seit Donnerstag Geierswalde.
Ein recht einfacher Maibaum ziert seit Donnerstag Geierswalde. © Foto: Ralf Grunert

Bröthen/Geierswalde. Trotz des allgemeinen Verbots reckten sich gestern doch vereinzelt Maibäume in den Himmel. Traditionell werden diese jedes Jahr am 30. April gestellt. In Geierswalde wurde einer entdeckt, ebenso in Bröthen/Michalken. Im letztgenannten Dorf war allerdings gar kein Maibaumstellen nötig, denn dort brauchte die frische Birke samt Kranz lediglich an einem bereits vorhandenen Stamm befestigt werden. Dieser Stamm, befreit von sämtlichen Ästen, war das Überbleibsel des im Dezember am Bürgerhaus aufgestellten Weihnachtsbaumes, der zwischenzeitlich zum Osterbaum (TAGEBLATT berichtete) umfunktioniert worden war. Auf einem vom Jugendclub Bröthen erstellten Plakat am Maibaum ist zu lesen: „Mein Dorf, das die Tradition in Ehren hält, hat mich mit vereinten Kräften hier erstellt. Bleibt gesund & gut drauf, nächstes Jahr machen wir ohne Corinna einen drauf!“

Ihre Angebote werden geladen...