SZ + Sebnitz
Merken

Abschied von Dieter Grützner

Neustadts ehemaliger Bürgermeister wird am Freitag beigesetzt. "Er war der richtige Mann zur richtigen Zeit", sagt Manfred Elsner über seinen Weggefährten.

Von Siri Rokosch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieter Grützner (l.) bei seinem 75. Geburtstag mit Manfred Elsner.
Dieter Grützner (l.) bei seinem 75. Geburtstag mit Manfred Elsner. © Daniel Förster

Mit einer großen Trauerfeier in der St.-Jacobi-Kirche werden die Neustädter und viele Wegbegleiter am Freitag vom langjährigen Bürgermeister Dieter Grützner Abschied nehmen.  Er war in der Nacht auf den 3. Januar nach schwerer Krankheit für immer eingeschlafen. Am 24. Januar wäre Dieter Grützner 79 Jahre alt geworden.  Er hat die Entwicklung der Stadt in den Jahren nach der Wende entscheidend geprägt. Dieter Grützner war von 1990 bis 2007 Bürgermeister von Neustadt. 

Ihre Angebote werden geladen...