SZ + Meißen
Merken

Punktgenaue Bestrahlung von Krebspatienten

Der aus Meißen stammende Professor Christian Richter möchte am Zentrum für Strahlenforschung den Krebs noch besser bekämpfen. Dazu benötigt er KI.

Von Ulf Mallek
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Bestrahlung von Krebspatienten im OncoRay-Zentrum der Uniklinik Dresden ist jetzt so möglich, dass gesundes Nachbargewebe nicht mehr beschädigt wird.
Die Bestrahlung von Krebspatienten im OncoRay-Zentrum der Uniklinik Dresden ist jetzt so möglich, dass gesundes Nachbargewebe nicht mehr beschädigt wird. © Philip Benjamin

Meißen/Dresden. Im Dresdner OncoRay-Zentrum suchen etwa 80 Wissenschaftler verschiedener Fachbereiche von Biologie über Medizin bis Physik nach Lösungen, Krebszellen noch effektiver zu bekämpfen. Einer von ihnen ist Professor Christian Richter, geboren in Meißen und aufgewachsen bei Gröditz.

Ihre Angebote werden geladen...