SZ +
Merken

Mehr Sicherheit im Waldschlößchen-Tunnel

Eine Schranke stoppt illegale Eindringlinge. Jede Ecke wird überwacht. Im letzten Jahr hat es zehnmal gekracht. 

Von Peter Hilbert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Diese neu angebrachte Schranke stoppt Fußgänger am Portal des Waldschlößchentunnels. Trotz des Verbots wurden dort immer wieder Eindringlinge gesichtet.
Diese neu angebrachte Schranke stoppt Fußgänger am Portal des Waldschlößchentunnels. Trotz des Verbots wurden dort immer wieder Eindringlinge gesichtet. © SZ/Peter Hilbert

Bereits seit sechs Jahren haben die Überwacher in der Reicker Zentrale den Waldschlößchentunnel im Blick. Schon vor der Eröffnung im August 2013 hatte der Probebetrieb begonnen. Seitdem überwacht Leiter Olaf Zimmermann mit seinem zwölfköpfigen Team die Röhren am Waldschlößchen, aber auch im Bramschtunnel und am Wiener Platz rund um die Uhr. „Wir müssen auf den Moment warten, wenn etwas geschieht, und dann schnell handeln“, verweist der 45-jährige Chef auf den Schwerpunkt der Überwacher. Erlebt haben sie schon viel.

Ihre Angebote werden geladen...