SZ + Riesa
Merken

Milder Winter tut Bienen nicht gut

Imker in der Region machen sich Sorgen um ihre Völker. Sie sind für diese Jahreszeit viel zu aktiv. Das könnte schlimme Folgen haben.

Von Jörg Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Region sind mitten im Januar Honigbienen im Freien gesichtet worden, obwohl sie eigentlich Winterruhe halten sollten.
In der Region sind mitten im Januar Honigbienen im Freien gesichtet worden, obwohl sie eigentlich Winterruhe halten sollten. © Wolfgang Kumm/dpa

Landkreis. Jochen Dölitzsch ist einer der bekanntesten Imker in und um Nünchritz. Sein selbstgemachter Honig ist beliebt und wird gern gekauft. Auch wenn er ein, zwei Euro teurer ist als der Honig aus dem Supermarktregal, von dem man nicht wirklich weiß, aus welchen Teilen der Erde er stammt und ob da überhaupt 100 Prozent Honig im Glas sind oder vielleicht doch Zuckerwasser beigemengt wurde.

Ihre Angebote werden geladen...