SZ + Pirna
Merken

Die Bundeswehr erobert die Festung zurück

Von der Steinzeitkeule bis zum Terminator: Das Militärhistorische Museum Dresden eröffnet seine Königsteiner Außenstelle.

Von Jörg Stock
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
"Eine ganz tolle Leistung." Festungschefin Angelika Taube besichtigt mit Oberst Armin Wagner die neue Dauerausstellung des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr auf dem Königstein.
"Eine ganz tolle Leistung." Festungschefin Angelika Taube besichtigt mit Oberst Armin Wagner die neue Dauerausstellung des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr auf dem Königstein. © Marko Förster

Wenn diese Kanone das Lager beschützt, könnte man die Soldaten darin nicht mal mit einer Limonadenflasche bewerfen, selbst wenn sie hunderte Stundenkilometer schnell fliegen würde. Binnen Sekunden und noch Kilometer vor dem Einschlag erkennt das Waffensystem "Mantis" kleinste Projektile, etwa eine einzelne Mörsergranate, und vernichtet sie mit einer Salve programmierbarer Schrapnellgeschosse. "Mantis" ist der schützende Schirm, die undurchdringliche Mauer für die moderne Festung.

Ihre Angebote werden geladen...