SZ + Hoyerswerda
Merken

Mit 80 Jahren zurück zu den Anfängen

Der Bernsdorfer Horst Witschaß startete bei der Leichtathletik-WM. Im Sport hat er schon einiges erlebt – und noch vor.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Horst Witschaß bei der WM
Horst Witschaß bei der WM © Foto: privat

Man kann selbst im neunten Lebensjahrzehnt viele schöne Dinge machen – sofern die Gesundheit mitspielt. Zeit dafür ist genug. Aber ausgerechnet Speerwerfen und dann noch bei einer Weltmeisterschaft? Horst Witschaß aus Bernsdorf hat sich das getraut, nur wenige Tage nach seinem 80. Geburtstag. Insgesamt 4 344 Athleten aus der ganzen Welt hatten sich für die 40 Disziplinen bei der Leichtathletik-Senioren-WM im März im polnischen Torun eingeschrieben, darunter 475 deutsche. Acht Männer waren bei den Speerwerfern der 80- bis 85-Jährigen dabei. In seinem 4. Versuch schleuderte der Mann vom SC Hoyerswerda das 400 g schwere Gerät auf die neue persönliche Bestleistung von 29,26 Metern. „49 Zentimeter haben an Bronze gefehlt“, erzählt der Senior nach der Rückkehr im heimischen Wohnzimmer. Er ist dabei nicht enttäuscht. Die Urkunde hat einen Ehrenplatz an der Wand.

Ihre Angebote werden geladen...