SZ + Dippoldiswalde
Merken

Was tun, wenn die Mülltonne kaputt ist?

Es gibt immer mal wieder Ärger mit der Entsorgung. Das müssen Bürger dazu wissen.

Von Mandy Schaks
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch Mülltonnen werden früher oder später Müll wie hier in Altenberg an der Teichstraße.
Auch Mülltonnen werden früher oder später Müll wie hier in Altenberg an der Teichstraße. © Foto: privat

Siegfried Tietz ist verärgert. Seit Monaten schon ist in Altenberg an der Teichstraße ein Müllcontainer für Papier und Pappe kaputt. Die Klappe ist gebrochen. Das macht nicht nur ein schlechtes Bild, sondern ist nach Meinung von Herrn Tietz auch eine Unfallquelle für die Benutzer. Zudem könne aufgrund der defekten Abdeckung Wasser in den Müllcontainer eindringen.

Der Altenberger kann  nicht nachvollziehen, warum sich hier nichts tut: "Jeder Benutzer muss regelmäßig die Abfallgebühren und auch deren Erhöhungen in Kauf nehmen, so kann auch erwartet werden,  dass der kaputte Container baldmöglichst ausgetauscht wird." Die Sächsische Zeitung ging dem Problem nach, das sicher auch schon andere Leute in der Weißeritzregion betroffen hat, und wandte sich deshalb an den Zweckverband Abfallwirtschaft Oberes Elbtal (ZAOE).

Wer ist eigentlich für die Müllbehälter für Pappe und Papier zuständig?

Das liegt nicht mehr, wie mancher vielleicht glaubt, in der Verantwortung der Entsorgungsfirmen. Der Zweckverband Abfallwirtschaft Oberes Elbtal hat diese Aufgabe übernommen, wie Geschäftsführer Raimund Otteni erläutert. Seit dem 1. Oktober 2018 werden die Abfallbehälter vom Verband in eigener Regie aufgestellt und bei Bedarf auch getauscht. "Dazu gingen vorab alle Behälter der bis dahin beauftragten Entsorgungsunternehmen an den Verband über", so Otteni.

Wie erfährt der Zweckverband von Mängeln an den Abfallbehältern?

Entweder melden sich Bürger direkt beim ZAOE und geben solche Informationen weiter. Oder dem beauftragten Entsorgungsunternehmen fällt so etwas auf den Touren auf. Die Mitarbeiter können dann Otteni zufolge auch sofort reagieren. "Die Müllfahrzeuge sind mit einem Bordcomputer ausgestattet, mit dem die Meldung dann elektronisch zum ZAOE weitergeleitet wird", erklärt er.

Wie wird auf den Weg gebracht, dass Reparaturen bzw.  Austausch nötig sind?

Wenn die Meldung beim Verband vorliegt, werde der Tausch beauftragt und mit in die Tourenplanung aufgenommen, sagt der ZAOE-Chef. Dies geschehe zeitnah, versichert er.  "Unser verantwortlicher Mitarbeiter muss allerdings darauf achten, dass die Fahrzeuge optimal beladen sind." Bei Fahrten mit Vierradbehältern sei die Ladekapazität natürlich wesentlich geringer als bei Zweiradbehältern.

Wie groß ist der Verschleiß bei den Abfallbehältern in etwa pro Jahr?

In der Weißeritzregion wurden laut Zweckverband  in diesem Jahr etwa 50 defekte 1.100 Liter Papierbehälter ersetzt. Diese stammten zum größten Teil noch aus den Beständen, die vom Entsorger 2018 übernommenen wurden.

Wer kontrolliert, dass die angezeigten Mängel auch beseitigt werden?

Da der Zweckverband den Wechsel der Behälter  in eigener Regie durchführt, sei  die Kontrolle somit auch gegeben, sagt Raimund Otteni.

Wohin können sich Bürger wenden, wenn sie Mängel am Entsorgungssystem entdecken?

Sollte es Probleme bei der Entsorgung von Rest- und Bioabfall sowie von Papier und Pappe geben, können die Bürger direkt beim Zweckverband anrufen. Die  Nummer des Servicetelefons ist 0351 4040450. Das ist nach Ansicht von Raimund Otteni der schnellste und einfachste Weg. Benötigt werden konkreten Angaben wie Behälternummer und Hausnummer, sonst könne der Zweckverband leider nicht zeitnah reagieren. Etwas anders liegt die Sache bei der Entsorgung der sogenannten Leichtverpackungen. Verantwortlich für deren Abholung ist das Duale System Deutschland. Der Zweckverband habe darauf nur bedingt Einfluss, so Otteni. Deshalb sei es in diesen Fällen hilfreich, wenn sich Bürger bei Problemen direkt an den beauftragten Entsorger wenden. Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist das die Kühl Entsorgung und Recycling GmbH & Co. KG mit Sitz in Heidenau.

Noch mehr Nachrichten aus Freital und Dippoldiswalde.