Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ +
Merken

Stream, CD oder Vinyl: Wie die Deutschen Musik hören

Von wegen Schlager-Boom. Hierzulande liegt ein anderes Musikgenre viel mehr im Trend, belegen die aktuellen Zahlen der Musikbranche.

Von Andy Dallmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Helene Fischer hat auch 2018 hierzulande mehr Alben als die Konkurrenz aller Sparten verkauft. Die Schlagerbranche büßte dennoch beim Umsatz ein.
Helene Fischer hat auch 2018 hierzulande mehr Alben als die Konkurrenz aller Sparten verkauft. Die Schlagerbranche büßte dennoch beim Umsatz ein. © dpa

Oft behaupten ja Menschen, in Deutschland einen regelrechten Schlager-Boom ausgemacht zu haben. Tatsächlich vermittelt Helene Fischer allein schon dank ihrer Omnipräsenz den Eindruck, dass hierzulande ohne Schlager gar nichts mehr geht. Doch die nackten Zahlen signalisieren jetzt Entwarnung. Frau Fischer kann zwar für sich reklamieren, auch 2018 konkurrenzlos viele Alben verkauft zu haben. Viele Genre-Kollegen hat sie dabei aber nicht im Schlepptau. Und so konstatiert die Jahresbilanz der hiesigen Musikindustrie nüchtern, dass die Verkaufszahlen von Schlager-Platten im vergangenen Jahr weiter zurückgingen.

Ihre Angebote werden geladen...