Andy Dallmann

Artikel von Andy Dallmann
Wie Electra-Chef Bernd Aust Corona nur knapp überlebte
PLUS Plus
Wie Electra-Chef Bernd Aust Corona nur knapp überlebte
Bernd Aust, Chef der Dresdner Band Electra, wäre fast an Corona gestorben. Deshalb spielt er jetzt noch emsiger Saxofon.
Warum manche Kulturhäuser öffnen, andere aber nicht
PLUS Plus
Warum manche Kulturhäuser öffnen, andere aber nicht
Jetzt kann trotz Corona auch die Kultur wieder stattfinden. Aber nicht alle Theater, Kinos und andere Institute tun es. Eine Umfrage.
MDR streamt Konzert der Band Christian Friedels
PLUS Plus
MDR streamt Konzert der Band Christian Friedels
Der Dresdner Schauspielstar Christian Friedel und seine Band Woods of Birnam gaben ihr Jubiläumskonzert zum Zehnjährigen in Halle. Jetzt geht es online.
Der "Tatort" aus München war leicht gespenstisch
PLUS Plus
Der "Tatort" aus München war leicht gespenstisch
Dieser Krimi führt die Kommissare in ein Kloster. Doch die Ermittlungen offenbaren dort zutiefst irdische Probleme.
Wie fiese Stasi-Kontrolleure Musikgenuss verhinderten
PLUS Plus
Wie fiese Stasi-Kontrolleure Musikgenuss verhinderten
In einer Serie erklären Redakteure, welche Kulturerlebnisse sie geprägt, lange begleitet oder verändert haben. Heute: Pink Floyds Album „The Wall“.
Mitgründerin des Dresdner Trickfilmstudios gestorben
PLUS Plus
Mitgründerin des Dresdner Trickfilmstudios gestorben
Christl Wiemer drehte bereits 1955 ihren ersten Film, gewann später etliche Preise und blieb dem Genre zeitlebens verbunden.
„Meine Musik soll den Menschen gefallen“
PLUS Plus
„Meine Musik soll den Menschen gefallen“
Stefan Behrisch hat für Helene Fischer, Sarah Connor und Howard Shore gearbeitet. Jetzt ist er Kompositionsprofessor in Dresden.
Schauspiel-Star Tom Schilling rockt die Dresdner Schauburg
PLUS Plus
Schauspiel-Star Tom Schilling rockt die Dresdner Schauburg
Samt Band lieferte Tom Schilling den Dresdner Musikfestspielen ihren finalen Höhepunkt. Ein Konzert mit Masken, Kunstrosen und Abschiedsschmerz.
Kulturinvest-Kongress in Dresden wird abgesagt
Kulturinvest-Kongress in Dresden wird abgesagt
Europas größter Kulturkongress sollte in Dresden stattfinden. Doch die Corona-Regeln machen den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung.
Udo Lindenberg rockt das Dresdner Dynamo-Stadion
PLUS Plus
Udo Lindenberg rockt das Dresdner Dynamo-Stadion
Panikrocker Udo Lindenberg kündigt eine große Tour für den nächsten Sommer an. Am 18. Juni spielt er im Dresdner Stadion. Der Vorverkauf startet Mittwoch.
So warb der "Tatort" für aufmerksames Lesen
PLUS Plus
So warb der "Tatort" für aufmerksames Lesen
Der „Tatort“ aus Frankfurt war weniger Krimi als originelles Sozial-Drama. Und er gab der zweiten Darsteller-Reihe viel Spielraum.
Illegale Reparaturen und Westgeld-Mauscheleien
PLUS Plus
Illegale Reparaturen und Westgeld-Mauscheleien
Andreas Freiberg war in der DDR Profi-Techniker zweier Dresdner Bands, später verkaufte er zusammen mit Scooter-Sänger H.P. Baxxter CDs. Viele Extreme – ein Leben.
Christian Friedel: „Man sollte sich bitte nicht zu wichtig nehmen“
PLUS Plus
Christian Friedel: „Man sollte sich bitte nicht zu wichtig nehmen“
Vor zehn Jahren legten Christian Friedel und Woods of Birnam am Dresdner Schauspiel einen furiosen Start hin. Zum Jubiläum gibt es ein besonderes Konzert.
„Wir machen entweder für alle oder für niemanden auf“
PLUS Plus
„Wir machen entweder für alle oder für niemanden auf“
Kilian Forster, Chef der Dresdner Jazztage, über den 2021er-Festival-Jahrgang, böse Überraschungen und seltene Glücksmomente.
Sachsens Konzertbranche setzt auf "Freedom Day"
PLUS Plus
Sachsens Konzertbranche setzt auf "Freedom Day"
Kraftklub-Sänger Felix Kummer wird in Dresden zweimal vor vollem Haus auftreten. Auch andere wollen volle Häuser - und hoffen auf den 1. Dezember.
Vampir-Alarm im Dresdner Militärmuseum
PLUS Plus
Vampir-Alarm im Dresdner Militärmuseum
Der Andrang beim Stummfilm-Kino mit "Nosferatu" zu Live-Musik war so groß, dass gut 200 Menschen weggeschickt werden mussten. Trost gibt es im Internet.