SZ + Döbeln
Merken

Mutig, beharrlich, innovativ

Deutschlands älteste Briefkastenfirma feiert 150. Jahrestag. Mit Tränen beim Rückblick und viel Lust auf Zukunft.

Von Elke Görlitz
Teilen
Folgen
NEU!
Zwei Unternehmergenerationen: Erika und Reinhard Kolbe reprivatisierten die Max Knobloch Nachf. GmbH 1990. Seit 2017 ist Sohn Thomas alleiniger Geschäftsführer. Tochter Susanne kümmert sich als Personalchefin um 170 Mitarbeiter.
Zwei Unternehmergenerationen: Erika und Reinhard Kolbe reprivatisierten die Max Knobloch Nachf. GmbH 1990. Seit 2017 ist Sohn Thomas alleiniger Geschäftsführer. Tochter Susanne kümmert sich als Personalchefin um 170 Mitarbeiter. © Dietmar Thomas

Döbeln. Bewegend und bewegt ist die Geschichte der Firma Max Knobloch, sagte Thomas Kolbe. Er führt seit 2017 allein die Geschäfte des Unternehmens, das am 1869 von den Herren Handschuh und Schmidt als Blechklempnerei an der Waldheimer Straße gegründet wurde und am Freitag den 150. Geburtstag feierte. Seitdem durchlebte das Unternehmen viele Brüche, wagte aber immer wieder den Neuanfang.

Ihre Angebote werden geladen...