SZ + Sebnitz
Merken

Staatsschutz ermittelt nach Angriff auf Elfjährige

Zwei Jugendliche hatten am Nikolaustag in Sebnitz ein irakisches Mädchen attackiert und rassistisch beschimpft. Die Polizei sieht jetzt eine politische Intention.

Von Dirk Schulze
 2 Min.
Teilen
Folgen
Lidl-Markt an der Gartenstraße in Sebnitz: Hier soll sich der Übergriff abgespielt haben.
Lidl-Markt an der Gartenstraße in Sebnitz: Hier soll sich der Übergriff abgespielt haben. © Daniel Förster

Nach dem Angriff auf ein elfjähriges irakisches Mädchen in Sebnitz hat das Dezernat für Staatsschutz der Polizeidirektion Dresden die Ermittlungen übernommen. Der Grund sei die offensichtlich politische Intention der mutmaßlichen Täter, erklärt Polizeisprecher Marko Laske. "Es gilt einen wirklich schwerwiegenden Vorwurf aufzuklären", sagt er. Der politische Hintergrund ergebe sich aus den gefallenen Äußerungen. "Was wollt ihr hier bei uns, macht euch zurück in euer Land!", sollen die jugendlichen Angreifer gesagt haben, als sie das Mädchen am Freitagnachmittag vor dem Lidl-Markt auf der Gartenstraße in Sebnitz attackierten. 

Ihre Angebote werden geladen...