SZ + Löbau
Merken

Abschied vom Weihnachtsbaum-Mann

Bei Gottfried Leutsch in Großhennersdorf haben viele Nadelbäume gekauft. Er war aber auch ein rühriger Heimathistoriker. Jetzt ist er mit 81 Jahren gestorben.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So kannten ihn viele: Gottfried Leutsch auf seiner Weihnachtsbaumplantage in Euldorf.
So kannten ihn viele: Gottfried Leutsch auf seiner Weihnachtsbaumplantage in Euldorf. © Matthias Weber (Archiv)

Gottfried Leutschs große Leidenschaften waren Bäume und Bücher: Auf seiner Weihnachtsbaumplantage in Euldorf zog er allerhand Nadeliges von Tanne bis Kiefer für die Weihnachtszeit. Und in Schöppenbücher und historische Archiv-Dokumente vertiefte er sich besonders gern, wenn sie von seinem Heimatort Euldorf oder Großhennersdorf allgemein handelten. Für seine Geschichts- und Familienforschungen hatte er sogar in die Kopien zahlreicher Schöppenbücher investiert, um die Unterlagen für Recherchen zu Hause zu haben.

Ihre Angebote werden geladen...