SZ + Löbau
Merken

Herrnhut verliert engagierte Stimme

Peter Tasche ist überraschend verstorben. Der Diakonie-Mitarbeiter hat einst seine Berufung über Umwege gefunden. Mit 15 Jahren Stadtrats-Erfahrung wollte er erneut mitmischen.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Peter Tasche wohnte im Uttendörferweg. Als Stadtrat hatte er ein offenes Ohr für die Sorgen der Herrnhuter.
Peter Tasche wohnte im Uttendörferweg. Als Stadtrat hatte er ein offenes Ohr für die Sorgen der Herrnhuter. © Archivfoto: Matthias Weber

Wenn sich Peter Tasche im Herrnhuter Stadtrat zu Wort meldete, dann nicht unbedingt, weil er ein Haar in der Suppe gefunden hatte. Es war vielmehr der Wunsch, Lob und Dank nicht zu vergessen, der ihn antrieb, noch einmal um das Wort zu bitten. Und so bedankte er sich jüngst nach einem Abstimmungsmarathon über Bauvergaben bei  Herrnhuts Bauamtsleiterin Ute Hähnel "ausdrücklich für ihre gute Arbeit". Seine Stadtratskollegen stimmten immer wieder gern in Tasches Lob mit ein, sie schätzten diesen Wesenszug an ihm, auch auf das Miteinander immer genügend Acht zu geben.

Ihre Angebote werden geladen...