SZ + Sebnitz
Merken

Das ist der Garten für die Sternenkinder

Mütter und Väter, die ihr Ungeborenes verloren haben, können in Neustadt jetzt ungestört trauern. Auch Partnergräber sind neu hinzugekommen.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Embryo aus Eichenholz: Auf dem Evangelischen Friedhof in Neustadt ist der Bereich für die "Sternkinder" neu gestaltet worden.
Ein Embryo aus Eichenholz: Auf dem Evangelischen Friedhof in Neustadt ist der Bereich für die "Sternkinder" neu gestaltet worden. © Daniel Schäfer

Auf dem Neustädter Evangelisch-Lutherischen Friedhof sind jetzt mehrere geplante neue Bestattungsangebote umgesetzt worden. Der Bereich für das Ungeborene Leben wurde komplett neu gestaltet, sagt Pfarrer Sören Schellenberger: "Das ist ein besonderer Platz für Eltern, die ihr Kind noch vor der Geburt verloren haben. Wir wollen ihnen die Möglichkeit geben, ungestört und unbeobachtet trauern zu können." In diesem Bereich liegen derzeit sechs Babys, auch Kinder, die leichter als 500 Gramm waren und nicht der Bestattungspflicht unterliegen, sagt Schellenberger: "Viele wissen nicht, dass sie ihre Embryos bestatten lassen können oder vergessen dies in der schlimmen, aufwühlenden Zeit, wenn sie erfahren, dass ihr Kind wohl nicht zur Welt kommen wird."

Ihre Angebote werden geladen...