SZ + Sachsen
Merken

Neuer Rechnungshof-Chef startet als Praktikant

Mit Jens Michel wird ein früherer CDU-Landtagsabgeordneter Präsident von Sachsens Prüfbehörde. Doch sein Amt tritt er vorerst nicht an.

Von Gunnar Saft
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Er hat viel Zeit, um sich auf seine neuen Aufgaben vorzubereiten: Jens Michel tritt erst im September 2021 sein Amt als Rechnungshofpräsident an.
Er hat viel Zeit, um sich auf seine neuen Aufgaben vorzubereiten: Jens Michel tritt erst im September 2021 sein Amt als Rechnungshofpräsident an. © Robert Michael/dpa

Die geheime Wahl im sächsischen Landtag fällt am Mittwoch klarer aus als erwartet. Auf Jens Michel – bis zur Landtagswahl 2019 selbst noch CDU-Abgeordneter – entfallen 103 von 118 abgegebenen Stimmen. Damit ist der 53-Jährige neuer Präsident des Landesrechnungshofs. Ein einflussreicher Posten. Michel ist nun oberster Kassenprüfer und soll mit seinen Mitarbeitern gegen Verschwendungsfälle in staatlichen und kommunalen Einrichtungen vorgehen. Aber auch für die Kontrolle der Fraktionskassen im Landtag oder die Ausgaben des Mitteldeutschen Rundfunks ist er zuständig. 

Ihre Angebote werden geladen...