SZ + Feuilleton
Merken

Neues Gebäude für die Semperoper am Zwingerteich

Das Proben- und Garderoben-Hintergebäude soll überfällig saniert werden. Dafür müssen aber zuvor Bäume am Teich fallen.

Von Bernd Klempnow
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wo der rote Kreis ist, soll künftig ein neues Proben- und Künstler-Gebäude für die Staatsoper entstehen.
Wo der rote Kreis ist, soll künftig ein neues Proben- und Künstler-Gebäude für die Staatsoper entstehen. © mkl-news/marco klinger

Zum Glück ist der Sommer mit seinen Saunatemperaturen vorbei! Und hoffentlich verstopfen nicht wieder die Toiletten! Die beiden Stoßgebete sind nur einige von vielen ähnlich unschönen, die die Mitarbeiter der Semperoper beschäftigen. Sie beziehen sich nicht auf Probleme im Opernvorderhaus, sondern auf das sogenannte Funktionsgebäude dahinter. In dem befinden sich die Künstlergarderoben, die Probensäle, die Masken-Räume und die Büros der künstlerischen und kaufmännischen Arbeitsbereiche. Doch während die 1985 wiedereröffnete Oper immer wieder mal auf Vordermann gebracht wird, das ehemalige Opernrestaurant zu einer Kammerspielstätte und Kantine mit Millionenaufwand umgebaut wurde, ist im stark frequentierten Proben- und Garderoben-Trakt faktisch seit 35 Jahren nichts Grundlegendes passiert. Von einer Teilsanierung im Erdgeschoss nach der Flut 2002 abgesehen.

Ihre Angebote werden geladen...