SZ + Löbau
Merken

Neujahr brach die Brücke zusammen

Genau am 1. Januar 1855 stürzte der Löbauer Bahnviadukt ein. Wie durch ein Wunder kam niemand zu Schaden.

Von Bernd Dreßler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Dimensionen der Bahnbrücke und ihre Nähe zur Zuckerfabrik werden auf diesem Ölgemälde deutlich
Die Dimensionen der Bahnbrücke und ihre Nähe zur Zuckerfabrik werden auf diesem Ölgemälde deutlich © SZ/Repro

Für ängstliche Leute ist er eigentlich nichts, der Eisenbahnviadukt in Löbau, der östlich vom Bahnhof das Tal überquert. Bei einem Spaziergang durch den Löbauer Messepark werden seine Dimensionen so richtig deutlich. In fast schwindelerregender Höhe fahren die Züge wie Spielzeugeisenbahnen von oder nach Görlitz darüber. Nicht auszudenken, wenn etwas passiert oder das Brückenbauwerk gar einstürzt!

Ihre Angebote werden geladen...