SZ + Bischofswerda
Merken

Neustart im ehemaligen Betonwerk

Die Gemeinde Burkau entwickelt die Gewerbefläche an der Straße nach Schönbrunn. Und sie hat weitere Baustellen.

Von Ingolf Reinsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bürgermeister Sebastian Hein steht vor dem neuen Sozialgebäude für den Bauhof, das im vergangenen Jahr errichtet wurde. In diesem Jahr wird auf dem Gelände des ehemaligen Betonwerkes in Burkau weiter gebaut.
Bürgermeister Sebastian Hein steht vor dem neuen Sozialgebäude für den Bauhof, das im vergangenen Jahr errichtet wurde. In diesem Jahr wird auf dem Gelände des ehemaligen Betonwerkes in Burkau weiter gebaut. © Steffen Unger

Burkau. Das neue Sozialgebäude für die Bauhof-Mitarbeiter ist kurz vor Weihnachten fertig geworden. In diesem Jahr soll auf dem Gelände des ehemaligen Betonwerkes in Burkau, das die Gemeinde im Jahr 2018 erworben hat, weiter gebaut werden. Sie wird das frühere Bürohaus abreißen lassen. Von den geplanten Kosten in Höhe von 180.000 Euro ist eine Förderung über 80.000 Euro bei der Leader-Region beantragt. „Wir machen mit dem Abriss das Baufeld frei, damit sich eine Firma neben unserem Bauhof ansiedeln kann“, sagt Bürgermeister Sebastian Hein (CDU). Wer es sein wird, steht bereits fest: Der Tief- und Landschaftsbau Neumeister aus Auschkowitz wird in das kleine Gewerbegebiet nahe des ehemaligen Burkauer Bahnhofes ziehen. Geplant ist zudem der Bau einer neuen Zufahrtsstraße zu den Gewerbeflächen. 100.000 Euro bei einer 80-prozentigen Förderung will die Gemeinde Burkau dafür in diesem Jahr investieren.

Ihre Angebote werden geladen...