merken
PLUS

Freital

Nossener Straße wird saniert

Wilsdruff lässt Spurrillen beseitigen. Anwohner und Gewerbetreibenden werden sich für drei Wochen umstellen müssen.

Die Nossener Straße in Wilsdruff soll zwischen Markt und der Straße Gezinge saniert werden.
Die Nossener Straße in Wilsdruff soll zwischen Markt und der Straße Gezinge saniert werden. © Karl-Ludwig Oberthuer

Auf der Nossener Straße zwischen dem Marktplatz und dem Abzweig Gezinge in Wilsdruff haben sich Spurrillen gebildet. Diese möchte die Stadt Wilsdruff in den nächsten Wochen beseitigen lassen. Die Verwaltung hat dazu fünf Firmen angefragt, ob und zu welchen Konditionen sie bereit wären, die Arbeiten auf dem rund 110 Meter langen Abschnitt auszuführen. Ende April wurden die Angebote ausgewertet. 

"Es gab vier Angebote. Der wirtschaftlichste Bieter war die Firma Eiffage Infra Ost mit rund 57.000 Euro", sagt Bauamtsleiter André Börner. Finanziert werden die Arbeiten aus Mitteln der Instandsetzungspauschale. 

Zuverlässigkeit und Erfahrung
Zuverlässigkeit und Erfahrung

Kettensäge kaputt oder Profi-Gerät für´s Wochenende gesucht? Bei HOLDER kein Problem: Onlineshop, Werkstatt und Leihservice sorgen für funktionierendes und passendes Gerät.

Die Bauanlaufberatung ist für den 14. Mai geplant. "Hier wird der Baubeginn verbindlich festgelegt", so Börner. Er geht davon aus, dass die Arbeiten in der Woche danach, eventuell am 18. Mai beginnen. Die Straßensanierung wird dann drei Wochen dauern. Dazu wird dieser Abschnitt voll gesperrt. Weil damit auch Stellflächen wegfallen, wird die Stadt auf dem Markt zusätzliche Parkflächen einrichten. 

"Der Lieferverkehr für die Geschäfte wird individuell geregelt", so Börner. Der Baubetrieb wird die von der Sperrung betroffenen Läden und Gewerbetreibenden über die genaue Abfolge nach der Bauanlaufberatung informieren.

Während der Vollsperrung wird der Verkehr von der Freiberger Straße über die Meißner Straße und Wielandstraße auf die Nossener Straße umgeleitet.

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier. 

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.